Besuch im VersuchsStollen Hagerbach

Wir waren am Freitag, 16. Oktober 2020, zu Besuch im VersuchsStollen Hagerbach nähe Sargans (Schweiz). Grund für unseren Besuch war ein Zoom-Meeting mit Klaus Wachter, Manager des „Swiss Center if applied Underground Technologies“ (kurz „SCAUT“). Das SCAUT betreibt eine Konzeptstudie zum Thema „Underground Green Farming“ im VSH unter Tage. Da mit unserer Anlage auch ein Aquaponic-Betrieb möglich ist haben wir damals beim Gespräch uns entschlossen zu treffen.

Bei der Führung durch die verschiedenen Stollen und Kavernen wurde uns zum ersten Mal bewusst, was für ein grosse Sache das hier ist. In knapp 50 Jahren des Bestehens entstand hier eine Versuchsanlage im Berg für verschiedenste Unternehmungen (wie z.B. Amberg, BASF, usw) die verschiedenste Testumgebungen betreiben und aktiv an der Forschung im Untergrund tätig sind.

Nach dem Rundgang gingen wir noch in das Stollenrestaurant, wo dann auch Herr Dr. Michael Kompatscher, Geschäftsführer der VSH Hagerbach AG, sich zu uns gesellte. Das Mittagessen war übrigens äusserst schmackhaft. Nach einer kurzen Keynote unsererseits wurde klar, dass hier ein grosses, gegenseitiges Interesse besteht. Wir werden hier deshalb die Zusammenarbeit vertiefen.

Und nun viel Spass bei der Videozusammenfassung:

Besuch VersuchsStollen Hagerbach (Video).




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.